Thüringens 1. Mobile Wildkammer

Thüringens 1. Mobile Wildkammer

Sie ist endlich da! Thüringens 1. Mobile Wildkammer!

Am 08.02.2023 haben wir unseren fahrbaren Zerwirkraum von der Firma Feldmeier aus Niederlangen (Emsland) feierlich eingeweiht. In der Auenland Akademie in Niederkrossen kamen Thüringens Staatssekretär für Landwirtschaft und Forst, Thorsten Weil, Thomas Neupert (Sparkasse Jena-Saale-Holzland), Dipl.-Forsting. Volker Gebhardt, Vorstand von Thüringen Forst, Ludwig Gunstheimer, Präsident vom Landesjagdverband Thüringen, Stephan Tiesler, Landtagsabgeordneter für den südlichen Saale-Holzland-Kreis, Max Buchholz, Jagdschule Schloß Eichicht, und weitere Unterstützer, Förderer, Mitglieder und Freunde vom Förderverein Auenland zur ersten öffentlichen Vorstellung der mobilen Wildkammer zusammen.

Gerade in den Zeiten, wo alle über Klimaschutz diskutieren, muss die Bedeutung für regionale Lebensmittel weiter in den Fokus der Kunden wandern. Kurze Wege, kein Stress für die Tiere auf dem Weg zum Schlachthof, nach dem diese ihr bisheriges Leben außerhalb einer Industrieanlage verbracht haben.

“Der Jäger ist ein Lebensmittelunternehmer und darum ist eine qualitative hochwertige Verarbeitung von Wild unerlässlich!”

Vielen Dank an alle, die uns bei der Realisierung dieses Projektes unterstützt haben!

Neuzeitliche Betrachtungen der Jagd – Eine Videoreihe

Neuzeitliche Betrachtungen der Jagd – Eine Videoreihe

Wir haben im Auftrag es Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwildkompetenzzentrum Thüringen, André Kranert und Karsten Schmidt eine Videoreihe zum Thema “Neuzeitliche Betrachtungen der Jagd” erstellt.

Bei YouTube sind folgende Teile veröffentlicht:

In Erinnerung an unseren Freund Dr. Klaus Frank

Dr. Klaus Frank hat uns völlig unerwartet verlassen und fischt seit dem 28.12.2020 am anderen Ufer des großen Wassers. Wir sind erschüttert über seinen plötzlichen Tod, und doch sind wir unendlich dankbar für die die Zeit, die wir mit Klaus verbringen konnten.

Klaus Frank hat sich insbesondere für die Jugend eingesetzt und die Schulgärten in Uhlstädt, Orlamünde und Keilhau zusammen mit den Schülern aufgebaut und gepflegt. Immer mit dem Blick auf die Gesamtzusammenhänge der biologischen Funktionen

Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation nicht Abschied von ihm nehmen und sind in Gedanken bei ihm.

Ruhe in Frieden!

Schwarzwild in unserer Kulturlandschaft

Schwarzwild in unserer Kulturlandschaft

Diese Broschüre soll deutlich machen, mit welchen Grundlagen es möglich ist, die aktuell vorherrschenden Schwarzwildbestände zu reduzieren sowie ein regionales Lebensmittel zu gewinnen.

Bestellungen können über den Förderverein Auenland e.V. angefordert werden. Die Broschüre ist kostenlos und es sind lediglich 2,50 EUR für den Versand zu zahlen.

info@wasserweidewald.de

FLOW in Amaragon

Der Eingang nach Amaragon wächst zu. Die Weiden (Salix alba) sind erwacht.
Unterricht an der Palnaria (Dugesia gonocephala)

Spannende Geschichten über das Macrozoobentos
Macro – mit bloßem Auge zu sehen
Zoo – Tiere
Benthal – Gewässerboden
Tierlein, die im Gewässerboden leben

Fische gibt es nur, wenn sie was zu fressen haben. In den nächsten Bildern seht ihr die Speisekarte, wie die Fische sie in der Saale finden.

Wer findet die Tierlein?
Bitte findet meinen Namen
Wasserwanze (Heteroptera)
Eintagsfliegenlarve (Ephemeroptera)

Diese Larve lebt in der Strömung. Sie ist platt und hat starke Haltebein.

Beim Schlüpfen
Eintagsfliegenlarve (Ephemoptera)
Nadelsteinfliege (Leuctra spec.)
Ein guter Fang

04.07.2020 Jugendnachtangeln in Orlamünde

Jugendnachtangel am 4.07.2020. Die Teilnehmer wurden von einer gebänderten Prachtlibelle willkommen geheißen.

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Höckerschwan (Cygnus olor)

Der Höckerschwan war dieses Jahr arbeitslos. Seine Eier wurden vom Frost zerstört. So hatte er Zeit, Amaragon zu bewachen.

Streckspinne (Tetragnata spec)

Die Streckspinne (Tetragnata spec) am Wildzaun von Amaragon.

Joshi mit Soeren
Die Jugend serviert Wildschweinlende. Lecker. Gibt Kraft zum Angeln
Vorbereitung für das Nachtangeln
Die Hexen reiten bei Vollmond
Am anderen Morgen, als wäre nichts gewesen, eine Hummel beim Nektar trinken

Projektwoche Amaragon Keilhau

Auf der Suche nach den Quellen des Badeteiches gelangten wir in einen dunklen Wald. Eine gefasste Quelle war nicht zu sehen, aber zwischen den zwei Hängen befand sich ein Feuchtgebiet, in dem große Mengen Filziger Klette (Arctium tomentosum) wuchsen. Sie liebt tonigen Boden, zeigt Quellgebiete an.

Oscar schrie: Ich bin Gandalf und stampfte mit seinem magischen Stab 3 mal den Boden. Mit Magie ist nicht zu spaßen. Michi war verschwunden. Wir fanden ihn in einem Haufen aus Todholz, in seiner wahren Gestalt, Blattkobold Arcitus. Bekleidet mit den riesigen Blättern des Arcitum tomentosum

Der Blattkobold

„Das Quellgebiet, das ihr sucht, liegt direkt hinter mir“. Sagte er „Das Wasser sammelt sich auf einer Tonschicht und fließt zum Schaalbach.“ Dabei verzog er angeekelt den Mund. „Nicht im besten Zustand“

Der Badeteich

Quellwasser versorgter Badeteich

Der Badeteich wird aus Quellen gespeist. Dort gehen die Menschlinge gerne baden. Das Wasser ist recht sauber. Wir lesen das an den Leitorganismen.

Teichmolch (Lisotriton vulgaris)
Teichmolch Larve (Lissotriton vulgaris)
Libellenlarve
Libellenlarve
Köcherfliegenlarve
Gemeiner Furchenschwimmer mit Larve (Acilius sulcatus)

Schaalbach

Das angeekelte Gesicht des Blattkobolds machte uns neugierig und wir zogen zum Schaalbach, bewaffnet mit Eimern und Netzen. 

Bachflohkrebs (Gammarus spec.)

Der Schaalbach ist voll mit Bachflohkrebsen (Gammarus spec.), ein Hinweis auf überdüngte Gewässer. Wo kam die Überdüngung her? Bei unserm Weg zum Eisteich sahen wir die Antwort. Aus den Gärten führten rote Abflussrohre die in den Schaalbach.

Deutlich erkannten wir den Unterschied zwischen Badeteich (gutes Wasser) und Schaalbach (schlechtes Wasser) an den unterschiedlichen Fauna.

Der Eisteich

Die Natur wollte ihre Geheimnisse nicht preisgeben. Im strömenden Regen stiegen wir den Hang hinauf. Der Eisteich machte sich bemerkbar. Faulgase strömten über die Wiesen. 

Der Eisteich

Vor langer Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab, diente er zur Eiserzeugung für die umliegenden Brauereien.

Heute ist er sich selbst überlassen und verlandet langsam. 

Wir konnten uns nicht vorstellen, dass Leben im Eisteich sei. Trotzdem schöpften wir Schlamm und Wasser in einen Eimer.

Zu unsere Überraschung fanden wir einen kleinen Wassermann und eine große Schlammschnecke. 

Teichmolch Larve
Sumpfschnecke

Fazit

  1. Mit Magie ist nicht zu spaßen.
  2. In sauberem Wasser gibt es viele verschiede Tiere
  3. Wenn das Wasser überdüngt ist, überwiegt der Bachflohkrebs
  4. Selbst in fauligem Wasser gibt es Leben
Buchengallwespenlarve


Amaragon Orlamünde nach der Sommersonnenwende.

Heute war die kürzeste Nacht. Schaut mal, was ich in Amaragon fand.

DIe Baumstämme erwachen zum Leben. Sie wollen den Eingang nach Amaragon verstecken
Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Gefleckter Schierling GIFTIG (Conium maculatum)
Gefleckter Schierling GIFTIG (Conium maculatum)

Gefleckter Schierling GIFTIG (Conium maculatum)
Hufeisen Azurjungfer (Coenagrion purella)